Kooperation mit dem Natur- und Vogelschutzverein Haltern und Umgebung e. V.:

Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern eröffnet neue Einblicke und gibt nachhaltige Impulse. In diesem Sinne wurde im Mai 2013 die Kooperation zwischen der Alexander-Lebenstein-Realschule und dem Natur- und Vogelschutzverein Haltern und Umgebung e. V. besiegelt. Gemeinsames Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern altersgemäße und ortsnahe Naturerfahrungen zu ermöglichen, um ihr Verantwortungsbewusstsein für den Wert unsere Natur zu stärken. Dabei umfasst das Angebot naturkundliche Exkursionen ebenso wie die Teilnahme an Arbeitseinsätzen zur ökologischen Landschaftspflege. So ist die Kooperation nicht nur ein nachhaltiger Gewinn für jeden einzelnen Schüler, sondern auch für Haltern und seine Umgebung.