Unser Schulsanitätsdienst (SSD)

Seit dem Schuljahr 2013/2014 besteht an unserer Schule ein Schulsanitätsdienst (SSD). Jährlich werden Schüler:innen der Klassen 8 bis 10 durch qualifizierte Mitarbeiter des DRK in Erster Hilfe ausgebildet und vertiefen im Rahmen der Schulsanitätsdienst-AG unter Betreuung von ausgebildeten Lehrkräften ihre Fertigkeiten und medizinischen Fachkenntnisse.

Die Schulsanitäter:innen leisten im Schichtdienst in den Pausen, bei Schulveranstaltungen und über eine Notrufbereitschaft während des Unterrichts ab 7:50 Uhr sachgerecht Erste Hilfe bei Unfällen und Erkrankungen von Mitschüler:innen und Lehrkräften. Damit sorgen sie für mehr Sicherheit und für ein Klima des Helfens in der Schule.

Der SSD steht allen Schüler:innen und Lehrkräften zur Verfügung:

Wo?

Im Schulsanitätsraum (SSD-Raum 115).

Wann?

Täglich in der 1. + 2.  großen Pause, Mo + Mi auch in der Mittagspause.

Zusätzliche Rufbereitschaft per SSD-Handy über das Sekretariat.

Was?

Erstversorgung von Verletzungen, Unfällen und Erkrankungen

(z.B. durch Pflaster u. Verbände, Kühlpacks, Liege, Rat u. Betreuung)

Wer?

Drei SSDler der Kl. 8-10 laut Dienstplan

(Aushang Dienstplan u. SSD-HandyNr. im Lehrerzimmer u. Sekretariat).

Die Schulsanitätsdienst-AG erhielt Besuch vom Malteser Hilfsdienst, um einen Krankentransportwagen (KTW) des Typs B zu besichtigen. Andre Hanskötter vom Malteser Stadtverband Haltern am See erklärte detailliert die Ausstattung des KTW, berichtete über die Einsatzorte des Fahrzeugs und welche Einsatzwagen es darüber hinaus noch gibt. Dabei wurden die einzelnen Gerätschaften, die sich im Wagen befinden, anschaulich vorgeführt und von den Schulsanitäter:innen genau unter die Lupe genommen. Mit dabei das EKG-Gerät, die Absaugpumpe, der Notfallrucksack und natürlich auch das Martinshorn. Jeder durfte sich einmal im Wagen umschauen und auch Geräte anfassen und erproben. Nach fast zwei Stunden war der Wissensdurst gestillt und es wurde viel Gelerntes in die Sanitätsdienst-AG mitgenommen. Für den Ernstfall kennen die Schulsanitäter:innen jetzt die Einsatzmöglichkeiten eines Rettungswagens und können nun besser abschätzen, in welchen Fällen er gerufen werden sollte.

Was weißt du über Erste Hilfe ? Du weißt bestimmt schon eine Menge... Probiere dazu einmal folgendes Quiz aus:

Und hier noch ein Quiz für „Erste Hilfe-Profis“: