Unsere Schulbands

Nameless

The Five And One

Infobox

In den beiden Schulbands, Nameless und The Five And One, kommen derzeit neun Schüler:innen mit einer gewissen instrumentalen als auch stimmlichen Vorbildung der Jahrgangsstufen 6-10 zusammen, um gemeinsam Songs aus dem Bereich der Rock- & Popmusik zu erarbeiten. Daraus ergibt sich eine Zusammensetzung von Schlagzeug, Gitarren, E-Bass, Keyboard (Herr Rudolf) und Gesang.

Im Vordergrund steht, dass die Bandmitglieder ihre eigenen musikalischen Fähigkeiten, kreativen Ideen und Wünsche mit einbringen können und sollen. Die Lieder wählen sie daher in der Regel selbst aus. Zusammen arbeiten sie gezielt auf die Gestaltung von Rockkonzerten (z.B. in Kooperation mit dem Rockbüro), Tage der offenen Tür oder Abschlussfeiern hin und versuchen mit Aktionen wie dem „Schools Out Christmas Gig“ in unserer Schulaula auch eigene Auftritte zu organisieren.

Seit November 2013 besteht eine Kooperation mit der Städtischen Musikschule Haltern am See/Dülmen. Alle zwei Wochen bekommen die Bands Unterstützung durch Musikschullehrer und Gitarrenvirtuose Herrn Jürgen Saalmann, der speziell die Arbeit an den Gitarren und am Bass fachlich geschult betreut. So können die Bandmitglieder z.B. bestimmte Spielweisen und Grifftechniken an ihren Instrumenten intensivieren und sich optimal auf anstehende Konzerte vorbereiten.

Die Sänger:innen werden durch unseren hauseigenen Vollblutmusiker Herrn Tobias Rudolf (Gesamtleitung) gesanglich geschult und lernen im Bereich der Stimmbildung wichtige Tipps und Tricks zur richtigen Atmung und Aussprache beim Singen. Auch zu den Themen "Bühnenpräsenz" und "Lampenfieber" können sich die Bandmitglieder natürlich jede Woche eine Menge von den beiden erfahrenen Musikern abschauen.

Die Coaches

Probenzeiten

• Die AGs finden jeden Dienstag/jeden Freitag in der Zeit von 13.20 Uhr - 14.00 Uhr, bzw. 13.15 - 14.45 Uhr statt, sodass - Ferienzeiten ausgenommen - im Monat sechs Stunden (6 x 45 Min.) Bandunterricht stattfindet
  • Unterrichtet wird im zweiwöchigen Wechsel, 1 x 90 Min. - 1 x 45 Min. --> Woche I nur die 7. Stunde, Woche II 7. UND 8. Stunde