Grusel-Lapbooks

Diese Grusel-Lapbooks wurden im Rahmen des Themas "Gespenstergeschichten" mit viel Engagement und Freude erstellt.

Konzept zur Individuellen Förderung im Fach Deutsch Klasse 5/6

Schwerpunkte Klasse 5: Rechtschreibung & Lesen

Schwerpunkte Klasse 6: Grammatik & Lesen

Diagnoseinstrumente im Bereich Rechtschreibung:

Klasse 5 & 6 ( auch in 7-9 ): Online-Diagnostik (Westermann)

Nach der Testung erhalten die Schülerinnen und Schüler individuelles Fördermaterial, welches das Programm, basierend auf den persönlichen Stärken und Schwächen, in den Bereichen ,,Rechtschreiben“, ,,Schreiben“ und ,,Grammatik“, zusammenstellt.

Klasse 5:

->Zusätzliche Testung durch ein vorgegebenes Analysediktat

-> Qualitative und quantitative Analyse der Fehler/ Fehlerschwerpunkte

Förderung im Bereich ,,Lesen“:

Im Bereich Lesen wird durch einen ,,Leseführerschein“ (Schwerpunkt der Klassenstufe 6) speziell gefördert.

Nach dem Analysediktat und der Online-Testung werden von den Fachlehrerinnen LRS- und Fördergruppen eingeteilt, die eine weitere Förderstunde in der Woche erhalten.

LRS - Förderkonzept

Feststellung der LRS:

• schriftliche Rechtschreib-Leistungen im Analysediktat (Kasse 5)
  • das Ergebnis eines genormten Online-Tests (Westermann) zu den Kompetenzbereichen ,,Rechtschreiben“, ,, Grammatik“ und ,,Schreiben“
  • eine Befragung der Eltern anhand eines Elternfragebogens
  • Hinweise auf LRS im Grundschulzeugnis
  • externe Gutachten, wenn diese vorliegen

-> Verbindliches Angebot eines  einstündigen LRS-Förderkurses für die Klassen 5 und 6

-> Schuleigenes Angebot für die Klassen 7-10

Die Förderung beinhaltet:

• Nachteilsausgleich (z.B. Zeitverlängerung oder Kürzung der Aufgabenstellung bei Klassenarbeiten, Abschreibtexte als Alternative zu Diktaten etc.)
  • Übungen zu ausgewählten RS-Problemen
  • Leseförderung
  • Übungen zur Förderung der Konzentration
  • Übungen zur Schulung der Wahrnehmung im visuellen und auditiven Bereich
  • emotionale Stärkung und Aufbau der Motivation und des Selbstbewusstseins
  • Tipps zum häuslichen Üben

Am Ende der 6. Klasse wird ein standardisierter Test (Hamburger Schreibprobe) durchgeführt, der zusammen mit den Beobachtungen der Fachlehrkräfte über einen weiteren Verbleib in den LRS-Förderkursen (einstündig) der Klassen 7-10 entscheidet.