Schüler bei der Hamster-Programierung im Informatikunterricht

Differenzierung hat das Ziel, die unterschiedlich ausgeprägten Lernbedürfnisse der Realschüler(innen) zu erfassen. Sie ist also keine Leistungs-, sondern eine Neigungsdifferenzierung. 

 

So können die Schüler(innen) sich für einen Schwerpunkt entscheiden, von dem sie glauben, dass er ihren Interessen und Begabungen  am besten entspricht. 

 

Die möglichen Bereiche, von denen die drei ersten zur Zeit an der Realschule Haltern am See angeboten werden, sind

  •      der fremdsprachliche,
  •      der naturwissenschaftlich-technisch,
  •      der sozialwissenschaftliche und
  •      der musisch-künstlerische. 

 

Die aus Neigung getroffene Entscheidung für einen Schwerpunktbereich soll helfen, die Lernbereitschaft und Lernfähigkeit des Schülers/der Schülerin zu steigern. Diesem Ziel dient u.a. auch die weitere Differenzierung im fremdsprachlichen Bereich im Fach Französisch. Danach werden den in einer Gruppe zusammengefassten sprachinteressierten und sprachkompetenteren Schülern(innen) in Kl. 6, 7 und 8 statt der vorgeschriebenen drei Wochenstunden vier in Französisch angeboten. Der so zustande gekommene Fremdsprachenkurs erhält neben den vier Französischstunden in der Oberstufe (ab Klasse 9) außerdem (ab Klasse 8) eine im Sachfach Geschichte (bilingual).

 

Damit soll auch der Tatsache Rechnung getragen werden, dass ein geeintes Europa einen erhöhten Bedarf an Menschen mit Kenntnisse in romanischen Sprachen wie Französisch haben wird. Und gerade Realschüler(innen), die vorwiegend in technischen und kaufmännischen Berufen mit Menschen des romanischen Sprachraums Kontakte haben werden, sollen so ihre umgangssprachliche und fachsprachliche Kompetenz verbessern. Auch kommt die Realschule damit den vielfältigen Wünschen von Industrie und Wirtschaft nach „verwertbaren Sprachkenntnissen“ entgegen.     

 

Durch die Wahl eines Schwerpunktbereiches bestimmt der Schüler/die Schülerin sein/ihr Abschlussprofil, wobei alle Profile dasselbe Anspruchsniveau haben und dieselben Berechtigungen erteilen.