Beitrags- und Finanzordnung

 

Beschlossen auf der Mitgliederversammlung am 03.03.2015

 

§1 Mitgliedsbeiträge

  1. Die Mitglieder des Förderverein der Alexander-Lebenstein-Realschule Haltern e.V.,Haltern am See zahlen entsprechend § 5 der Satzung des Vereines Mitgliedsbeiträge.
  2. Die Mitgliederversammlung beschließt einen Regelbeitrag.
  3. Jedes Mitglied legt durch eine schriftliche Erklärung dem Vorstand gegenüber fest, ob es den Regelbeitrag oder einen abweichenden Beitrag zahlt.
  4. Das Beitragsjahr ist das Kalenderjahr.

§2 Beitragshöhe

  1. Der Jahresregelbeitrages beträgt 24 €
  2. Spenden oder sonstige Zuwendungen, die als solche gekennzeichnet sind, werden auf den Jahresmitgliedsbeitrag nicht angerechnet.
  3. Alle Einzahlungen über 100 € werden einmal jährlich mit einer Spendenquittung bestätigt.

§3 Zahlungsmodus

  1. Der Mitgliedsbeitrag ist ab dem Beitragsjahr 2016 zum 01.04 eines Jahres fällig.
  2. Tritt ein Mitglied während des Beitragsjahres ein oder aus ist der Jahresbeitrag in voller Höhe fällig.
  3. Das Mitglied soll dem Förderverein für das Sepa-Basislastschriftverfahren eine Ermächtigung erteilen. Das Mitglied kann die erteilte Lastschrift jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen.

§4 Leistungsstörungen

  1. Kommt ein Mitglied seiner Beitragspflicht nicht nach, so kommt es mit Anbruch des ersten Monats, für das es noch keinen Beitrag bezahlt hat, in Verzug. Die Kassiererin weist das Mitglied darauf hin.
  2. Die Kassiererin kann eine Erstattung der dem Verein infolge der Nichtzahlung des Beitrages entstandenen Kosten (wie Porto etc.) verlangen.
  3. In Härtefällen kann die Kassiererin Beitragsschulden mindern oder gänzlich erlassen.